Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Montag, 28. Februar 2011

Juhu, ein neuer Mary Janice Davidson-Roman liegt vor mir und ich stürze mich darauf... Doch die Vorfreude war etwas zu voreilig.

Traummann an der Angel von Mary Janice Davidson


Informationen zum Buch
Orginaltitel: Sleeping with the Fishes
Erschienen: 15. September 2o1o
Verlag: Egmont LYX
Einband: Taschenbuch mit Klappbroschüre
Broschiert: 3o4 Seiten
ISBN: 978-3802582509
Reihen-Info: Band 1


Traummann an der Angel bei amazon.de
Homepage des Autors Mary Janice Davidson


Die ersten Worte
"Der ganze Ärger begann damit, dass Fred ihre Eltern beim Sex auf dem Couchtisch überrascht. Wie die meisten Kinder - auch wenn sie schon erwachsen sind - dachte sie in ihrer Verwirrung zuerst, ihr Vater würde ihrer Mutter wehtun."

Inhalt
Dr. Frederika Bimm, von ihren Freunden Fred genannt, ist eine Meerjungfrau. Doch sie entspricht nicht im Mindesten dem Bild der Nixen aus dem Märchen. Weder ist sie blond noch kurvenreich und schon gar nicht auf Männerfang aus. Wenn sie sich an Land befindet, sieht sie aus wie eine normale, wenn auch etwas zu groß und schlaksig geratene Frau. Im Wasser jedoch ist sie ganz in ihrem Element, und sie liebt ihre Arbeit im Aquarium des Meeresmuseums von Neuengland. Aber eines Tages ist sie unvorsichtig und wird von dem attraktiven Meeresbiologen Thomas in ihrer wahren Gestalt überrascht. Doch anstatt entsetzt zu sein, ist Thomas von der störrischen Meerjungfrau hingerissen und verliebt sich auf der Stelle in sie. Als ob die Dinge damit für Fred nicht schon kompliziert genug wären, poltert kurz darauf Prinz Artur aus dem Schwarzen Meer in ihr Leben. Der großgewachsene Artur mit der wilden roten Mähne ist der Prinz des Unterwasservolks, der Fred um Hilfe bittet. Ein Unbekannter leitet giftige Abwässer in den öffentlichen Hafen ein, und der Meermann will dem Schuldigen das Handwerk legen .Zusammen mit Thomas machen sich die beiden auf die Suche nach dem Täter. Auch Artur fühlt sich schon bald zu der hübschen Fred hingezogen und beide Männer flirten aufs Heftigste mit ihr. Die Entscheidung, wem von beiden sie den Vorzug geben soll, fällt der Meerjungfrau verdammt schwer ...

Meinung
Erst eine Vampirkönigin, dann ein Werwolfrudel und jetzt eine Meerjungfrau. Mary Jancie Davidson hat immer neue Ideen auf Lager und da ich selber schon die "Betsy Taylor"-Reihe gelesen habe, hatte ich hohe Ansprüche an dieses Buch.
Zuerst wird man in eine etwas peinliche Situation befördert, in der Fred mitten in den Sex ihrer Eltern reinplatzt. Schnell treten auch die zwei männlichen Konkurrenten, Thomas und Artur, in Fred's Leben  und der ganze Ärger beginnt. Der Anfang ist ziemlich langatmig und ich konnte mich einfach nicht richtig reinlesen. Das mit dem Problem "giftige Abwässer im Hafen" wird auch hehr oberflächlich behandelt: Problem -> Ursache suchen & finden -> Täter stellen -> Problem gelöst. Persönlich geht mir die Handluch zu schnell voran, auch von dem Umwerben von Fred merkt man nicht viel. Es gibt höchstens zwei bis drei kleiner Textstellen, bei denen man denkt: "Jaa, jetzt könnte mehr gehen." Doch denkste - Faktor Liebe und Erotik: Null (jedenfalls im Fall Fred-Thomas-Artur). Ein kleiner Lichtblick ist die immer wieder dazwischen geschobene Liebesgeschichte von Jonas, Fred's besten Freund und Dr. Barb, Fed's Chefin. Hier liegt viel Liebe in der Luft (:
Von den Charakteren waren Davidsons Darstellungen schon man besser (vergleiche "Betsy Taylor"). Fed kommt mir noch sehr sympathisch vor und auf sie und ihre Gefühle werden mehr eingegangen. Artur ist ein echter Prinz - er benimmt sich wie ein Prinz, er redet wie ein Prinz und der denkt er hätte das Vorrecht auf Fred. Doch finde ich Artur trotzt seiner ganzen Macken einfach super süß und liebenswert. Auch ist er derjenige, der offensichtlicher Fred den Hof macht. Thomas hingegen kommt mir eher wie ein Meerjungfrauen-Fanatiker vor und irgendwie denkt man, dass er Frederike nicht als Menschen, sonder als Meerjungfrau liebt. Die Liebeserklärung fällt bei ihm auch eher dürfig aus, à la "Ich bin in dich verliebt Fred un muss nun abreisen." Naja, mir kommen die Hauptcharaktere eher hölzern und unecht vor. Ein weiteres Minus!
Ansonsten mag ich den Schreistil von Mary Janice Davidson immer noch ziemlich gerne. Die Dialoge sind super witzig, denn fred ist keineswegs auf den Mund gefallen. Sonst liest sich das Buch leicht von der Hand, denn die Autorin schreibt sehr flüssig. Doch die Spannung oder auch der berühmte "rote Faden" konnte sie durch das gesamte Buchnicht aufrecht erhalten. Manchmal ist es total fesselnd, dann mal ganz okay und dann einfach nur langweilig. Schade!

Cover
Das Layout ist ein typisches Mary Jancie Davidson-Cover. Es ist als "Comic" dargestellt- ich hoffe ihr wisst was ich meine, man sieht es auch oben auf dem Bild ganz gut - und abgebildet ist natürlich der Hauptcharakter Fred als Meerjungfrau. Das Cover lädt zum Eintauchen in eine neue Welt - der Unterwasserwelt - ein.

Bonus-Story
Die letzten 8o Seiten wurden für eine Bonsu-Story namens "Monsterliebe" frei gehalten .Kurz zusammengefasst: Es geht um einen Vampir (Richard), der eine Werwölfin (Janet) aus reiner egoistischen Liebe entführt. Aber keine Angst, es gibt ein Happy End!
Diese Extra-Geschichte war mein persönliches Highlight des Buches. In der 8o-seitigen Geschichte steckt ein vielfaches an Liebe, Erotik und Spannung des Buches. Es kommt mir so vor als hätte sich Mary Janice Davidson hier mehr Mühe gegeben oder sie hatte einfach mehr Spaß beim Schreiben dieser Liebeskurzgeschithe. Mein Fazit zu Richard & Janet: Sie haben mir das Buch um einiges versüßt!

Fazit
Eindeutig liegt mit "Traummann an der Angel" eines der schwächsten Bücher von Davidson vor. Die Handlung kommt am Anfang einfach nicht zum Rollen und wenn sie dann ganz gut war, hörte sie auch schon wieder auf. Trotz der schwachen Leistung werde ich mir die zwei Folgebände noch kaufen, denn ich hoffe es kehrt die "alte" Mary Jancie Davidson mit ihre wunderbaren Einfällen und Schreibstil zurück.

Tipp
Dieser Band ist der Beginn einer netten Mermaid-Trilogie. Die zwei weiteren Bände sind - Gott sei Dank - schon erschienen.
Mehr Mann fürs Herz
Unter Wasser liebt sich's besser

Quellen: Cover, Infos

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥