Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Sonntag, 19. Februar 2012


Originaltitel: Dearly Departed
Erschienen: November 2011
Verlag: Piper
Einband: Taschenbuch mit Klappbroschüre
Broschiert: 512 Seiten   
ISBN: 978-3492702195

Dark Love bei amazon.de
Homepage der Autorin Lia Habel




Leseprobe
"Ich war lebendig begraben. Das wurde mir in dem Moment klar, als der Fahrstuhl irgendwo in dem steinernen Schacht ächzend zum Stehen kam. Ich war gefangen, über tausend Meter unter der Erdoberfläche und gute hundertfünfzig Meter über dem Grund des Schachtes, in einem drei mal drei Meter messenden Käfig über den Tiefen der Mine, in der ich Arbeit gefunden hatte. Ich war damals so verdammt erleichtert gewesen."

Inhalt
Flackernde Gaslampen, dampfbetriebene Kutschen und Digitagebücher – das ist die Welt von Nora Dearly im Jahr 2195. Die 17-Jährige lebt im Internat, bis sie eines Tages entführt wird: Denn ein Virus greift um sich, das Menschen in lebende Tote verwandelt – und Nora trägt als Einzige die Antikörper in ihrem Blut. Bald muss sie feststellen, dass es auch wandelnde Untote gibt, die sich ihre Menschlichkeit dank eines Antiserums erhalten können. Und Bram, ihr Entführer, ist einer von ihnen. Nora verliebt sich in den jungen Mann, doch die Endlichkeit seiner Existenz bedroht ihre Liebe. Nur Noras Vater, ein hochrangiger Wissenschaftler, könnte ein Gegenmittel entwickeln, doch er ist selbst infiziert und droht zu sterben. Ist Noras Welt endgültig dem Untergang geweiht?

Unterhaltungsgrad
Ein absoluter Blickfang ist das Cover - pechschwarzer Hinterngrund mit silbernen Ornamente. Die Grundidee des Romans ist super in das Titelbild integriert worden. Zombies die verwesen, Städte unter Erde mit riesigen projizierten Himmelsdächern - mit "Dark Love" ist wieder eine ganz neue Romansparte in mein Bücherregal eingezogen.

Lia Habel konnte mich relativ schnell mit ihrem Schreibstil, aber auch ihrem Ideenreichtum für den Handlungsverlauf fesseln. Auch hält sie sich nicht mit unnötigen Beschreibungen auf, schafft es aber trotzdem die Zukunftswelt bildhaft und facettenreich zu beschreiben. Obwohl da Buch in der Mitte mal etwas an Länge gewinnt und sich zieht, möchte man es ungern aus der Hand legen, denn ansonsten ist es spannend und sehr ansprechend geschrieben.

Außerdem wird der Roman in der 1. Person erzählt - der Clou dabei: Die Ansichten wechseln ständig im Wechsel von 5 Personen. Ich fand es manchmal wirklich verwirrend, weil man von Kapitel zu Kapitel umdenken muss und sich wieder eine andere Person hineinversetzen muss. Aber diese spezielle Erzählweise ermöglicht einen detaillierten Blick in die Welt der jeweilig erzählenden Person. Vor allem  die Parts von Nora und Bram (unsere zwei Hauptpersonen!) waren sehr aufschlussreich, man konnte einfach viel besser die Gefühle der beiden füreinander verstehen und was in ihnen überhaupt vorging.

Desweiteren konnte ich die Charaktere Bram und Nora, aber auch die anderen schnell ins Herz schließen. Jeder Charakter ist in sich geschlossen und erzählt auf seine eigene Art und Weise seine Geschichte. Lia Habel lässt ihren Charakteren/Protagonisten Zeit sich im Laufe der Geschichte zu entwickeln, sich zu verwandeln.

Nervenkitzel
Temporeich, adrenalingeladen, liebeskitschig - so könnte man "Dark Love" kurz und prägnant beschreiben. Wenn man den Titel liest, denkt man erstmal an eine Herz-Schmerz-Liebesgeschichte. Aber dem ist nicht nur so. Klar ist, dass eine große Portion Romantik dabei ist, aber an jeder Ecke lauert Gefahr. Denn in diesem Buch geht es darum die Menschen vor dem dasein als Zombie zu bewahren. Ein Kampf, der nicht einfach zu kämpfen, denn nicht alle sind auf der Seite auf der sie zu sein scheinen. Es gilt somit Verräter zu entlarven, Freundschaften zu bewahren und die Menschheit zu retten.

Fast man alles zusammen, so hat man perfekten Lesestoff für "Ich-lese-mein-Buch-mit-Taschenlampe-unter-der-Bettdecke-fertig"-Abende.

Abschlussworte
Mit "Dark Love" eröffnet sich dem Leser eine fantastische Welt aus Steampunk, Jungedn-Romanze, Dystopie. Eine gelungene Mischung, die einen schnell in ihren Bann zieht. Lohnt sich wirklich zu lesen und ich warte gespannt auf Teil 2!

4 von 5 Bücherengel!

Ich bedanke mich an dieser Stelle für dieses Rezensionexemplar ganz herzlich bei:


Quelle- Buchinfos: Dark Love

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥