Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Montag, 11. Juni 2012


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhdpl06UarYvTWsYU2wXSE5zz05XUw_2-nOX2JddXsJLoMKQb3YKX122yCV3vC5TuCVPZMJUiPTaBuPH05Jxy8Dxjky2gdYJLac-AQHWzodfBw8PiUxGSJ26xNvW925RrhxQ2Qi87RMh1c/s1600/Limitierte-Taschenbuchausgabe-Harry-Potter-und-der-Stein-der-Weisen_19__E10134_40.jpg
Originaltitel: Harry Potter and the Philosopher's Stone
 
Erschienen: Juli 1998
Verlag: Carlsen Verlag GmbH

Einband: Hardcover
Broschiert: 336 Seiten   
ISBN: 978-3551551672


Harry Potter 1 bei amazon.de
Homepage der Autorin J.K. Rowling



Leseprobe
" Mr. und Mrs. Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar. Niemand wäre auf die Idee gekommen, sie könnten sich in eine merkwürdige geheimnisvolle Geschichte verstricken, denn mit solchem Unsinn wollten sie nichts zu tun haben. "

Inhalt 
Harry Potter lebt bei seinen grässlichen Verwandten, die ihn nicht ausstehen können. Eines Tages kommt ein Brief, der sein ganzes Leben verändert. Es ist eine Einladung nach Hogwarts -- Schule für Hexerei und Zauberei. Erst jetzt, mit elf Jahren, erfährt Harry von seinen besonderen Fähigkeiten und seiner Berühmtheit. Denn in der Zaubererwelt kennt jedes Kind seinen Namen. Wieso das so ist, erfährt er im Laufe seines ersten Jahres in Hogwarts. Zusammen mit seinen neuen Freunden Hermine und Ron kommt er hinter das Geheimnis des Steins der Weisen.

Unterhaltungsgrad
Aus einer Laune heraus habe ich (wieder mal) die Harry-Potter-Bände aus dem Bücherregal befreit und angefangen die Reihe zu lesen. Ziemlich schnell bin ich mit dem ersten Teil durchgekommen, was bei J.K. Rowling's Schreibstil auch nicht verwunderlich ist. Mit einer Leichtigkeit entführt sie ihre Leser in die Welt der Zauberer und Hexen.

Nun ja, die Filme zu diesen Büchern sind ja schon lange auf dem Markt und ich denke so fast jeder hat sie auch schon angeschaut - genau wie ich. Natürlich läuft nun beim "Lesen nach dem Film" ein Kopfkino beim Lesen mit und man vergleicht - jedenfalls hab ich das getan - immer wieder die gelesenen Seiten mit der im Film umgesetzten Version. Doch ich muss sagen: Das macht beim Lesen von diesem Buch keinen Abstrich, denn Rowling besticht hier mit noch mehr Detailreichtum (ein Film kann halt nicht alles, wie es im Buch geschrieben ist, umsetzen).

Die Hauptcharaktere Harry, Ron und Hermine werden dem Leser wirklich näher gebracht, vor allem Harry, um den es sich ja hauptsächlich dreht. Aber auch diverse Nebenpersonen, wie die Professoren oder die restlichen Schüler aus den verschiedenen Häusern, werden nicht zu kurz gehalten. Dies verleiht der Geschichte einen gewissen Tiefgang und man verbindet so einfach viel mehr damit.

Nervenkitzel
Es ist immer schwierig den gewissen Grad zwischen tiefgängiger Geschichte und Spannungsbogen zu finden, aber die Autorin hat diese Schwierigkeit mit Bravour gemeistert.

Obwohl ich dieses Buch jetzt zum x.-ten Mal durchlese, ist nichts von dem Nervenkitzel verlorengegangen, wie beim ersten Mal. Ich wusste zwar wie es ausgehen wird, aber daran denkt man nicht, wenn man direkt in der Geschichte drin ist. Man liest von Seite zu Seite und von Seite zu Seite denkt man sich "Wie geht's weiter?".

J.K. Rowling hat viele brenzlige Situationen eingebaut in die Harry und seine Freunde hineingeraten. Jede davon ist einzigartig geschrieben und ist genauso einzigartig spannend. Man wird in keinster Weise dieser "Mutproben" überdrüssig, sondern fiebert begeistert mit und ist im Grunde immer wieder über Richtungswechsel in der Handlung überrascht.

Abschlussworte
"Harry Potter und der Stein der Weisen" ist ja schon lange, lange auf dem Markt, doch es werden immer noch unzählige Exemplare verkauft und ich weis nach meinem Re-Read wieder warum. J.K. Rowling ist die Meisterin über die Zauberer- und Hexenwelt. Ihr Schreibstil ist unverwechselbar und sobald man die erste Seite gelesen hat, stürzt man in ein riesen Abenteuer. Ich kann nur sagen: Besser geht es kaum!


5 von 5 Bücherengeln!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥