Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Donnerstag, 5. Juli 2012


http://media.libri.de/shop/coverscans/132/13220831_13220831_xl.jpg

Originaltitel: Himmelwärts
Erschienen: 13. September 2o1o
Verlag: Heyne Verlag
Einband: Hardcover mit Schutzumschlag
Broschiert: 624 Seiten   
ISBN:
978-3453266889

Himmelwärts bei amazon.de
Homepage der Autorin Rebecca Hohlbein



Leseprobe
"Nordöstlich der Stadt, am Fuß der Hügelkette, auf deren höchstem Punkt die windschiefen Überreste der Klimburg tapfer der Schwerkraft trotzdem, zirpten Grillen in der jungen Nacht. Vielleicht besangen sie die außergewöhnliche Geschichte der kleinen Stadt schräg unter der Autobahntalbrücke Frankenwald."

Inhalt 
Die Nacht fängt nicht gut an für Tabea. Auf der Jagd nach frischem Blut erwischt das sechzehnjährige Vampirmädchen den Falschen und landet – von den unerlaubten Substanzen im Blut ihres Opfers umgeworfen – im pathologischen Institut. Das Erste, was sie bei ihrem Erwachen sieht, ist ein unwiderstehlich duftender, schneeweiß gekleideter Jüngling mit blonder Lockenpracht, der sich über sie beugt ... Etwa zwei Stunden zuvor musste der Jüngling, Engel Alvaro, hilflos von oben mit ansehen, wie sein Schützling Lennart aus Versehen von einem Querschläger getroffen und getötet wird – natürlich bevor er seine Aufgaben als künftiger Prophet antreten konnte! Nicht zuletzt um die eigene Karriere zu retten, fliegt Alvaro heimlich zur Erde, um Lennart wiederauferstehen zu lassen. Ein Engelskuss wäre die Lösung, doch dann kommt es zu dramatischen Verwicklungen, in denen ein russischer Ganove, die Reinkarnation einer Schildkröte und das Auftauchen der Schergen des Teufels keine geringe Rolle spielen und die das beschauliche Städtchen Oberfrankenburg in seinen Grundfesten erschüttern. Denn die Krieger des Himmels und der Hölle wählen die Erde zum Schauplatz ihres letzten Kampfes ...

Unterhaltungsgrad
Auf Grund des wirklich fantastischen Covers und auch des viel versprechenden Titels, bin ich recht euphorisch an diesen Roman rangegangen. Im Nachhinein betrachtet leider etwas zu euphorisch. Das Cover in seinem Mädchenpink und Rabenschwarz zieht schnell die volle Aufmerksamkeit auf sich. Hier haben die Grafiker wirklich tolle Arbeit geleistet und "Himmelwärts" ist wirklich ein hübscher Eyecatcher in meinem Bücherregal.

Doch leider konnte Rebecca Hohlbein die Adjektive "luftig, leicht", die ich mit dem Wort "Himmelwärts" in Verbindung bringe, nicht auf ihre Handlung übertragen. Wenn man das Buch aufschlägt so bekommt man als erstes eine Liste sämtlicher Haupt- und Nebenakteure "hingeknallt". Danach startet der Leser in das erste von vier Handlungsteilen. Man wird dann in eine Geschichte hineingeworfen - anders kann ich das leider nicht sagen - und muss sich dann erst selber zurechtfinden.

Ich möchte hier auch nicht zu weitausschweifen und jede Kleinigkeit kritisieren. Kurz gesagt: Hohlbein versucht einen starken Debütromen aufzusetzen und packt (leider) so viele Handlungsstränge in den Roman hinein und versucht ausdrucksstarke Informationen dem Leser darzubieten, dass es zum Schluss einfach nur verwirrend ist. Schade, dass sie sich da etwas verzettelt hat. Weniger ist doch manchmal mehr!

Nervenkitzel
Durch diese übereinander-ineinandergreifenden Handlungspositionen kam bei mir überhaupt kein Lesegenuss auf. Ich musste bei dem Roman ständig mitdenken - ich hab was gelesen, musste dann aber 5 Seiten zurückblättern und da nochmal eine Passage durchlesen, damit ich die Gedankengänge überhaupt verstand. Dieses ständige Hin und Her vermindert natürlich auch den Nervenkitzel.

Die Handlung tröpfelt eher so dahin, anstatt dass überhaupt wirkliche packende Spannung aufkommt. An einigen Stellen habe ich schon Ansätze der Autorin erkannt die Spannung (wieder) aufzubauen, aber meist sind sie schnell wieder abgeflaut. In diesem Punkt ist deutlich Luft nach oben.

Abschlussworte
Bezauberndes Cover, entzaubernder Inhalt! Als ich das Buch zugeklappt habe, hatte ich das Gefühl, dass Rebecca Hohlbein bei diesem Buch munter und ohne jeglichen Plan vor sich hingeschrieben hat. Das geht besser! Wer absurde Wesen - Vampire, Engel, Götter, etc. - im Hyperpaket - alle auf einmal - mag, der sollte sich dieses Buch unbedingt zu legen, ansonsten ist es wirklich Geschmackssache. Mein Tipp: Am Besten erstmal gründlich reinlesen!


2 von 5 Bücherengel

Ich bedanke mich an dieser Stelle für dieses Rezensionexemplar ganz herzlich bei:
http://images.wikia.com/jedipedia/de/images/6/69/Heyne_logo_(neu).jpg

Quelle - Buchinfo: Himmelwärts

1 Kommentare:

  1. Tolle Rezi!
    Bin gleich mal Leserin geworden :)

    Schau doch auch mal bei mir vorbei, würde mich freuen!:))

    Liebe Grüße Marigona <3
    http://meine-buecherwelten.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥