Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Samstag, 18. August 2012

http://www.weltbild.de/media/ab/2/041013366-epicordia.jpg

Originaltitel: Epicordia
Erschienen: 14. Mai 2o12
Verlag: Piper Taschenbuch
Einband: Taschenbuch
Broschiert: 416 Seiten   
ISBN:
978-3492268639

Epicordia bei amazon.de
Homepage des Autors Thilo Corzilius



Leseprobe
"Gefühle sind wie ein Sturm.
Er wirbelt unverhofft die See der Emotionen auf, flaut ab, schwillt wieder an. Licht und Schatten wechseln sich ab wie warme und kalte Luftschichten - und dann, wie aus dem Nichts, entladen sich Gewitter, wühlen die Wogen auf und lassen das Wasser des Lebens über einem zusammenschlagen."

Inhalt
In Epicordia lebt das Mondvolk, das eifersüchtig über sein Territorium wacht. Den Bewohnern Ravinias ist der Zutritt verboten. Als jedoch die tiefsten Tunnel Epicordias von feindlich gesinnten mechanischen Tieren blockiert werden, wendet sich Francesco Bastiani ratlos an Tom Truska und Lara McLane. Er führt seine Freunde gegen den Willen des Mondvolks tief hinab in die Höhlen, wo sie einen beunruhigenden Verdacht schöpfen: Ist ihr alter Feind Ruben Goldstein verantwortlich für die Armee der mechanischen Wesen? Mit Entsetzen müssen die Freunde feststellen, dass die Sturmbringer zu einem erneuten Schlag ausholen: Sie wollen Laras wundervolle neue Welt in ihre Hand bringen, koste es, was es wolle …

Unterhaltungsgrad
Ich bin mit großen Erwartungen an dieses Buch herangegangen, da sein Vorgänger meteorgleich bei mir eingeschlagen hat. Doch leider muss ich gleich am Anfang sagen, dass Thilo Corzilius meiner Meinung nach sein Level nicht halten konnten, aber fangen wir von vorne an.
Das Cover von "Epicordia" ist wirklich wieder sehr schön gestaltet worden. Es spiegelt gut die innere Stimmung des Buches wieder, und auch wiederholt es (Gott sei Dank) nicht den Stil des Covers von "Ravinia". Es hat etwas persönliches. Auch ein weitere Pluspunkt ist wieder einmal der Schreibstil von Corzilius. Ist weiß nicht was es ist, aber es ist einzigartig. Der Autor zieht mich direkt in das Buch hinein und durch die Szenen- und Perspektivenwechsel erlebt man das Buch immer wieder von einem anderen Blickwinkel.

In "Epicordia" begegnet man auch wieder einer Menger bekannter Charaktere - Lara McLane, Tom Truska, Lord Hester, etc. Auch treffen wir viele neue Gesichter, diese bringen neuen Wind in die Segel. Doch leider habe ich das Gefühl, dass dieses mal die Charakter eher oberflächlicher geblieben sind. Es werden weniger die Gefühle oder Gedankengänge ergründet, ich habe eher das Gefühl, dass sie der Handlung hinterher rennen - ein wenig gehetzt hinterher rennen!


Nervenkitzel
Es gibt ein großes Problem in Epicordia. Rätselhafte mechanische Tiere bedrohen die Mondstadt und außerdem verschwinden immer wieder Menschen aus Ravinia spurlos. Eigenartig?! Schnell wird man mit diesem Thema konfrontiert und auch geht es gleich mit den Ermittlungen los. Doch leider konnte ich mich nicht wirklich in die Geschichte hineindenken.

Es beginnen zwar schnell die Ermittlungen, doch irgendwie verlaufen die sich im Sand und es dödelt alles nur so vor sich hin. Es werden dann noch andere Menschen gesucht, die man unbedingt für die Lösung braucht und leider finde ich erfährt man viel zu wenig über Epicordia. Auch die Beschreibung von der Mondstadt fällt im Gegensatz zu manch anderen Ortsbeschreibungen spärlich aus.
Es entsteht nicht wirklich ein Spannungsbogen, wenn dann nur ein minimaler Spannungshügel. Ist wirklich schade für dieses Buch, denn es hätte eindeutig mehr Nervenkitzel verdient.


Abschlussworte 
Schreibstil top, Spannung flop! Für Lara McLane-Fans eine ganz nette Fortsetzungsgeschichte, aber ich hab eindeutig was besseres, was spannenderes erwartet. Ich habe es zwar schon gerne gelesen, doch leider hat der gewisse Flair gefehlt und ich bin mir sicher, dass das Thilo Corzilius besser kann. Fazit: ganz nett zu lesen.

 3 von 5 Bücherengeln


Ich bedanke mich an dieser Stelle für dieses Rezensionexemplar ganz ♥-lich bei:

http://mediafluxx.de/images/stories/customers/logo-piper-verlag.gif

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥