Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Sonntag, 31. März 2013


________________________________
Originaltitel: Ti Amo sagt man nicht

Erschienen: Januar 2012
Verlag: Coppenrath, Münster
Einband: Hardcover
Broschiert: 279 Seiten
ISBN: 978-3649605867

Ti Amo sagt man nicht bei amazon.de
________________________________


Leseprobe
" Es ist zum Verrücktwerden! Seit einer Stunde sitze ich nun schon vor meinem Laptop, und das Word-Dokument, das ich geöffnet hate, ist immer noch fast leer. Da steht nur: Schüleraustausch Italien. Erfahrungsbericht. Julia Denk. Klasse 10b. "


Inhalte
Ein dreißigseitiger Erfahrungsbericht über ihr Jahr als Austauschschülerin in Italien war die Bedingung der Schuldirektorin für Julias erneuten Auslandsaufenthalt und die Versetzung in die elfte Klasse. Es sind neunzehn zunächst aufgezwungene Fragen, die Julia nach und nach einen umfassenden und fesselnden Bericht ihres letzten Jahres entlocken. Alles fängt an ihrem fünfzehnten Geburtstag und mit der Idee ihrer Mutter an, Julia für ein Jahr nach Italien zu schicken ...


Charaktere, Setting & Schreibstil
Gleich zu Beginn: Dies ist einer meiner Lieblingsbücher! Es beinhaltet die Turbulenzen um die erste Liebe, Freundschaft und das Erwachsenwerden.

Die zwei Hauptfiguren, Julia und Marco, sind von der Persönlichkeit eher unterschiedlicher Natur - er, ein offenherziger, lebensfroher Italiener; sie, ein intelligentes, eher ruhigeres Mädchen. Dennoch merkt der Leser nach einigen Seiten, dass beide auf einer Wellenlänge harmonieren und sich näher kommen. Julia kam mir von Anfang an sehr sympathisch vor und ich konnte mich mit ihr gut identifizieren, da ich ja auch in ihrem Alter bin. Marco war eher der typische Sunnyboy und italienischer Macho, was bei mir eher eine Abneigung hervorrief, doch mit der Zeit lernt man eine andere Seite von ihm kennen. Im Sinne von: Harte Schale, weicher Kern. Die Autorin hat ihre Charaktere wirklich sehr liebevoll ausgebaut und sich einer realistischen Darstellung ihrer Gefühle & Gedanken gehalten.

Am Anfang jeden Kapitels werden Fragen an den Leser bzw. Julia von ihrer Lehrerin gestellt, da sie ja die Aufgabe hat einen Aufsatz zu schreiben. Die Antwort von Julia ist somit eigentlich eine kleine Kernaussage für das folgende Kapitel und danach beginnt die Erzählung :

___________________________________________________________
Frage 3: Beschreibe die erste Begegnung mit deiner Gastfamilie! Was für einen Eindruck hat dein/e Austauschpartner/in auf dich gemacht?
Kleiner Hinweis, Frau Sauer: "Beschreibe...!", ist keine Frage, sondern ein Befehl. Aber das nur am Rande... Sie wollen also wissen, wie die erste Begegnung mit Marco Dalla Massara war? Nicht wie so wie erwartet, so viel kann ich schon mal verraten.
___________________________________________________________


Eine wirklich klasse Idee und auch so fande ich den Schreibstil der Autorin ansprechend. Sehr jugendgerecht, verständlich und auch fesselnd. Meist habe ich kurz vor dem Schlafengehen gelesen, aber nach einem beendeten Kapitel, war da nur der Gedanke: "Och nö, ich lese noch mal ein Kapitel. Möchte wissen, wie es weitergeht." Kurz: Ein Buch das leicht von der Hand geht und einen gewissen Sucht-Faktor hat.

Dass der Roman in Italien spielt, hat für mich nochmal einen gewissen Charme ausgemacht. Ich war mit meiner Familie schon öfters in Italien, daher konnte mir die Atmosphäre dort gut wieder ins Gedächtnis rufen und mit dem Buch verbinden. Die Autorin hat mit ihren Beschreibungen gut den Flair dieses Landes einfangen können.

Auch das Cover sollte nicht unerwähnt bleiben. Ich habe das Buch im Thalia gekauft - ganz ungewollt. Ich bin eigentlich rein, um mir Schultrainer zu kaufen, doch "Ti Amo sagt man nicht" ist mir so ins Auge gesprungen, dass ich einfach keinen Bogen drum herum machen konnte. In die Hand genommen, Klappentext gelesen, gekauft, gelesen und geliebt. Ein klarer und definitiv gelungener Spontankauf!


Spannung & Nervenkitzel
Was kann man bei einem Jugedliebesroman an Spannung erwarten? Naja, wenn ich ehrlich auf diese Frage antworte,dann geht es hier eher gegen Null. Aber bei einem Liebesroman für Mädchen ab 12 Jahren nicht groß verwunderlich und großartig hat es mich auch nicht gestört.

"Ti Amo sagt man nicht" hat wie viele Liebesromane vor ihm die typvollen klischeehaften Wendungen. Dennoch hat die Autorin den richtigen Dreh heraus und ein gewisser Grad an Nervenkitzel bleibt erhalten. Obwohl das Ende für mich sehr vorhersehbar war, hatte ich während der Geschichte nie die Gewissheit, ob es jetzt zwischen Julia und Marco wirklich was wird oder nicht.


Abschlussworte
Ich kann es schon gar nicht mehr an meinen Händen abzählen wie oft ich diese Buch schon gelesen habe, aber bis jetzt habe ich noch nicht die Nase davon voll bekommen. Es ist ein jugendgerechter Liebesroman mit einem pfiffigen Schreibstil, der den Leser glatt selbst in Austausch-/Ferienstimmung bringt. Für Mädls ab 12 Jahren  (bin selbst 15 Jahre ^^) eine absolute Leseempfehlung!




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥