Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Samstag, 17. Mai 2014



// RETTE MICH VOR DIR //

Originaltitel: Unravel Me
Erschienen: 30. September 2013
Verlag: Goldmann Verlag
Hardcover: 416 Seiten
ISBN:  978-3442313044

Rette mich vor dir
bei amazon.de
Homepage der Autorin Tahereh Mafi


Leseprobe
" Vielleicht ist die Welt heute ein pralles Spiegelei. Vielleicht tropft der große gelbe Ball in die Wolken, verläuft am leuchtend blauen Himmel, der kalte Hoffnung verheißt und heuchlerische Versprechen von schönen Erinnerungen macht, von wahren Familien, herzhaftem Frühstück, Bergen von Pancakes, triefend vor Ahornsirup, in einer Welt, die es nicht mehr gibt."


Inhalt
Wenn die Liebe Fluch und Erlösung zugleich ist ...

Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem geheimen Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als Ausgestoßene, als Monster. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier – zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat.  [Quelle: Inhalt]


Charaktere, Setting & Schreibstil
Wie im ersten Trilogieteil (Rezension dazu findet ihr HIER) hat auch der Nachfolger mich wieder in eine andere Welt entführt - in die Welt zerbrochen zwischen dem Reestablishment und den Rebellen. Die Autorin setzt mit Plot nur zwei Wochen später zum Ende des ersten Teils ein und obwohl der Leser direkt in die Handlung hineingeworfen wird, ist man wenige Seiten später auf dem aktuellen Stand und kann problemlos in die Welt zwischen den Zeilen eintauchen.

Von allen Charakteren hat mich Juliette mal wieder am meisten überrascht. War sie im ersten Teil noch voller Hoffnung und neuer Lebenslust, ist sie auf einmal mehr und mehr in sich zurückgezogen. Juliette fängt wieder an sich zu zweifeln an, gerät in einen Strudel ihrer eigenen Gedanken und lässt selbst in Omega Point, welcher eigentlich ihr einen geschützten Zufluchtsort bietet, niemanden an sich heran - so wie bereits ganz am Anfang. Schnell wird durch Juliettes Gedanken der Umbruch klar und auch der Schreibstil der Autorin passt sich immer mehr ihrer Emotionen an. Immer noch ist Juliette ein Charakter mit vielen Ecken und Kanten, undurchsichtig und voller Faszination - ein Charakter der sich zu erforschen lohnt!

Die Beziehung zu Adam fängt auch mehr und mehr an zu bröckeln und von Adam selbst hört und sieht man mehr schlecht als recht etwas - leider. Denn so  bleibt er weiterhin ehr ein Gespenst seiner selbst als ein wirklich greifbarer Charakter. Natürlich wird er weiterhin von der Autorin geformt, aber es ist dennoch leider nicht so eindrucksvoll wie an manch anderer Stelle.

Richtig interessant wurde es erst, als Warner im Omega Point als Geisel genommen wurde und Juliette im Informationen über den Kriegsplan seines Vaters, den Oberstenbefehlshaber, entlocken soll. Denn nun wird sie mit ihren Gefühlen konfrontiert - Gefühlen, die sie nicht haben möchte - Gefühle, die dennoch ihr Herz erreichen. Außerdem deckte zu meinem großen Erstaunen die Autorin weitere Facetten zu Warners Figur auf. Wir dürfen tiefer in ihn hineinblicken, wie und vor allem für wen sein Herz schlägt und erkennen auch ein klein wenig warum er so ist, wie er ist. ACHTUNG! Zwischen dem ersten und zweiten Band gibt es ein Zwischenbuch ZERSTÖRE MICH, das sich allein Warner widmet. Ich habe es nicht gelesen, werde es aber wahrscheinlich noch nachholen!

Der Schreibstil von Mafi ist und bleibt weiterhin einfach einzigartig. Genial, verwirrend, fesselnd! Mit ihren Eigenarten, wie durchgestrichenen Wörtern oder Sätzen, oder unzähligen Wortwiederholungen verstärkt sie eindrucksvoll das Lesegefühl. Ich habe mich nach wenigen Seiten einfach in die Geschichte hineingesogen gefühlt.

-----------------------------------------------------------------------------------------
Schreien will ich, immer wieder, zerbrechen will ich immer wieder, sterben will ich in dem Wissen um diesen Kuss ,dieses Herz, diese weiche Explosion, die sich anfühlt, als hätte ich einen Schluck Sonne getrunken, als hätte ich mir den achten, neunten und zehnten Himmel einverleibt. 
 -----------------------------------------------------------------------------------------

Nervenkitzel & Spannung
Das sich das zwischen Juliette, Adam und Warner zu einer Dreiecksbeziehung entwickelt, war schon ziemlich am Ende des ersten Bandes klar, doch mit den Ereignissen in Band zwei ist dies nun Tatsache. Doch obwohl die Autorin leider ihre Idee mit einigen typvollen Klischees behaftet, finde ich den Grundstock gut und gelungen umgesetzt. Auch trägt dieses Liebesdreieck eine Menge zum Plot bei - allein was alles mit der Zeit aufgedeckt wird, hat mir den ein oder anderen Atemaussetzer beschert.

Normalerweise werde ich nur selten so emotional beim Lesen eines Buches, wie ich es hier wurde, aber wenn man den zweiten Tahereh-Mafi-Roman liest, ist dies eigentlich unumgänglich. Die Autorin lässt sich bei keiner einzig geschriebenen Seite in ihre Karten schauen. Kontinuierlich wird der Spannungsbogen gespannt, unterstützt durch unvorhersehbaren Wendungen und dieser verzwickten Dreiecksbeziehung.

Im zweiten Band ware das Grundtempo auch um einiges besser gewählt, als bei seinem Vorgänger. Die aufeinanderfolgenden Handlungen wirkten nicht überstürzt, sondern wohldurchdacht und aufeinander abgestimmt. Nur leider der Schluss war mir etwas zu abgehackt, viel zu abrupt, zu einfach. Nach so einem großartigen Spannungsaufbau hatte ich eigentlich einen megamäßigen Cliffhanger erwartet. Irgendetwas fulminantes, irgendetwas im Kopf bleibendes.


Fazit
Mit RETTE MICH VOR DIR hat Tahereh Mafi eine wunderbare Fortsetzung ihren Lesern gestellt. Gekonnt setzt sie dort an, wo sie im ersten Band aufgehört hat. Ich glaub jeder der den zweiten Band gelesen hat, kann es kaum erwarten Band 3 in den Händen zu halten. Diese Roman erhält von mir, trotz hier und da angerechneten Minuspunkten, eine dicke-fette Leseempfehlung!

Summa Sumarum: Wieder 4 grandios verdiente Engelsflügel!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥